Über sein Leben.

Michael Heider König wurde am 7. Oktober 1942 in Berlin geboren. Er hatte einen jüngeren Bruder, wuchs in den westlichen Bezirken der Stadt auf und absolvierte ein Studium zum Diplom-Bau-Ingenieur.

 

Nach ersten Berufsjahren als Mitarbeiter im Architekturbüro Böckler entschied sich Michael für die Selbständigkeit. Sein Büro in Berlin wuchs bis in die 90er Jahre auf bis zu 15 Mitarbeiter an. Bis zu seinem Tode war Michael als Architekt tätig, zuletzt vor allem für kleinere Bauvorhaben im Norden Ostholsteins und auf der Insel Fehmarn. In über 40 Jahren als selbständiger Architekt arbeitete er an über 130 Bauvorhaben.

 

Als berufliche Höhepunkte empfand Michael den Gewinn des Traumhaus-Wettbewerbs zum Berliner Scheckheft "Tag der offenen Tür" 1975, die architektonische Leitung der vierfachen Erweiterung des Hotel Berlin und auch das Entwerfen und Realisieren besonderer Bauten, u.a. eine Kirche, ein Kino, die Erweiterung eines Yachtzentrums, einen Firmensitz und nicht zuletzt eine Familien-Villa in Berlin-Schlachtensee. Besondere Freude empfand er dabei, Bauherren mit außergewöhnlichen Entwürfen zu begeistern.

 

Im Privaten war Michael zwei Mal verheiratet, zuletzt seit 1981 mit Ingrid König, die Ihren Sohn Mark aus erster Ehe mitbrachte. Für ihn nahm er die Vaterrolle ein. Michael und Ingrid lebten bis 2005 in Berlin und zogen dann nach Großenbrode um, wo sie seit 1980 ein Feriendomizil erworben hatten. Neben seinem auch privaten Interesse für Architektur, Stadtplanung und Design begeisterte sich Michael für gutes Essen, das Meer, das Segeln, das Reisen sowie Kriminalliteratur und -filme. Mehrere Jahre war er Mitglied der Chaîne des Rotîsseurs.

 

Michael König verstarb im Alter von 73 Jahren - bereits erkrankt, doch unerwartet plötzlich - am 12. August 2016 in Großenbrode an der Ostsee.